Aktuell

01.07.2019

Der Jungschützenkurs 2019 ist fast abgeschlossen. Die vier Reusstal Jungschützen – Michelle, Logan, Jan und Silvan - wurden in den vergangenen Wochen am Stgw90 ausgebildet.

Ihnen wurden die SiVor (Sicherheit Vorschriften) beigebracht und sie wurden in der Waffenkunde und der Waffenhandhabe unterrichtet.

Jeder der vier Jungschützen kann nun selbständig ein Stgw90 bedienen und kennt den Ablauf vom Betreten des Schützenhauses bis zum Verlassen dessen. Jeder von ihnen ist in der Lage die Scheibe auf 300m zu treffen wobei der grösste Teil davon sogar schon "Schwarztreffer" sind!

Ich hatte einen grossen Spass die vier zu unterrichten und auf dem "Weg der Schützen" zu begleiten. Ich wünsche den vier Jungschützen einen grossartigen Sommer, einen guten Start ins neue Schuljahr resp. in die Lehre und freue mich sie im September 2019 wieder bei uns im Schützenhaus zu begrüssen.

Hat Spass gemacht – Thanks!

Bitte beachten

Der Schluss im Jahr der Schützen ist das traditionelle Dorf- und Endschiessen. Auch die Jungschützen sind dazu herzlich eingeladen.

Sucht euch nun noch zwei Partner für eine "3er Gruppe" (Freund, Freundin, Mutter, Vater, Bruder, Onkel oder die Grossmutter) resp. für ein "Sie & Er" Schiessen und besucht an einem oder auch an allen Daten unser Dorf- und Endschiessen bei uns in Schützenhaus Niederwil. Was genau zu Schiessen ist werden wir euch vor Ort mitteilen und euch entsprechend zur Seite stehen, wie immer.

Das Absenden – Abschluss-Höck der Schützen mit der Siegerehrung von Dorf- und Endschiessen – findet am 26. Oktober im Restaurant Gnadenthal statt.

Termine Jungschützenkurs 2. Hälfte 2019

01.07.2019

DatumZeitOrtAnlass
Samstag, 7. Sept.13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 14. Sept.13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 21. Sept.13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 28. Sept.10.00 - 12.00Dorf- und Endschiessen (W)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 28. Sept.13.30 - 16.30Dorf- und Endschiessen (W)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 5. Okt.10.00 - 12.00Dorf- und Endschiessen (W)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 5. Okt.13.30 - 16.30Dorf- und Endschiessen (W)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 6. Okt.10.00 - 12.00Dorf- und Endschiessen (W)Schützenhaus Niederwil
Freitag, 26. Okt.19.00 - 22.30AbsendenSchützenhaus Niederwil

K = Kurs, W: Wettkampf (Teilnahme freiwillig)

Termine Jungschützenkurs 1. Hälfte 2019

12.03.2019

DatumZeitOrtAnlass
Samstag, 30. März10.00 - 12.00Morgentraining (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 6. April13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 13. April13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 4. Mai10.00 - 12.00Emmetfeldschiessen (W)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 18. Mai13.30 - 15.00Training (K) / Bundesprogramm (W)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 25. Mai10.00 - 12.00Morgentraining (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 25. Mai13.30 - 15.00Feldschiessen (W)Schützenhaus Tägerig
Samstag, 1. Juni13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 8. Juni13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 15. Juni13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 22. Juni13.30 - 15.00Training (K)Schützenhaus Niederwil
Samstag, 29. Juni10.00 - 12.00Morgentraining (K)Schützenhaus Niederwil

K = Kurs, W: Wettkampf (Teilnahme freiwillig)

Jungschützen Reusstal

20.02.2019

Die Jungschützen Reusstal sind eine gemeinschaftliche Initiative der Schützenvereine im Reusstal mit dem Ziel ist eine zentrale und SSV / VBS konforme Ausbildung der Jungschützen in der Region sicher zu stellen.

Gemeinsam wollen wir das sportliche Schiessen auf 300m (Stgw 90) vermitteln und der Schweizer Jugend das Schützenhandwerk beibringen. Ab ca. 12 Jahren (je nach Körpergrösse) bist du dabei.

Der Ausbildungsort wird der Schiessstand in Niederwil sein. Die Jungschützen trainieren mit den "Grossen" zusammen jeweils am Samstagnachmittag (resp. einmal pro Monat am Morgen).

 
www.000webhost.com